Anwenderberichte

MCSA SIPEM

Produkt : NCSIMUL SOLUTIONS
Unternehmen : MCSA SIPEM
Industrie : Luft und Raumfahrt - Verteidigung
Geschäft : Design, Industrialisierung, Produktion und Prüfung von Teilen, die in komplexen on-board Baugruppen verwendet werden.

UNSER UNTERNEHMEN

Im Jahr 2000 erwarb MCSA das Familienunternehmen SIPEM. Wir gehören zu den vier Geschäftseinheiten der Gruppe. MCSA SIPEM mit Sitz in Méreau (in der Provinz Cher) ist auf die Entwicklung, Fertigung, Montage und Prüfung von kleinen und mittelgroßen Teilen, sowie komplexen hydraulischen, elektromechanischen und mechanischen Baugruppen spezialisiert. Wir erwirtschaften 90% unseres Umsatzes mit der Luft- und Raumfahrt.

UNSERE TÄGLICHEN HERAUSFORDERUNGEN

SIPEM ist wie der Rest der Unternehmensgruppe ständig darin bestrebt, Spitzenleistungen in Bezug auf Qualität und Termintreue zu erbringen. Unsere langfristige Vision ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenswerte und hat uns maßgeblich darin bestärkt, einen vernetzten digitalen Prozess vom CAD/CAM-System (CATIA V5) zu unseren 3-, 5- und 8-Achs NC Maschinen aufzubauen, über die Maschinensimulation NCSIMUL MACHINE und die automatische NC Programm-Konvertierung für neue Zielmaschinen mit NCSIMUL 4CAM. Wir produzieren Teile und Baugruppen, die oft fein und komplex sind, und aus verschiedenen Metallen, einschließlich Stahl, Aluminium, Titan, Inconel, sowie aus Magnesium und Kunststoffen, die gemeinsam mit großen Firmenkunden entwickelt wurden, insbesondere in den neuen Entwicklungsprogrammen für die Luft- und Raumfahrt.

3 ENTSCHEIDENDE GRÜNDE FÜR NCSIMUL

  • Die Zusammenarbeit begann bereits im Jahr 2007, als NCSIMUL bei der Simulation der Verfahrwege ein anderes etabliertes NC Simulationsprogramm ablöste. «Die von uns verwendeten CAD/CAM-Tools hatten keine fortschrittliche technologische Lösung, die den Risiken von Kollisionen und unvermeidlichen Brüchen erfolgreich entgegenwirkte», erklärt François Pytel.
  • NCSIMUL vereint Ergonomie mit Effizienz, sodass wir das 3D-Modell jederzeit während der Bearbeitungssimulation betrachten, simulieren und überprüfen können.
  • Januar 2017 brachte NCSIMUL 4CAM, den finalen Baustein für unser Informationssystem. Dieses Modul von SPRING verleiht MCSA SIPEM die nötige Flexibilität, um den Shopfloor erneuern. Es optimiert die Art und Weise, wie alle NC Maschinen verwendet werden, indem es die bisherigen mit den verschiedenen Kinematiken verbundenen Einschränkungen schlichtweg beseitigt. Schlussendlich ermöglicht es unserem Unternehmen, seinen gesamten Bestand an NC Programmen, „wieder zu gewinnen“, einschließlich alter Versionen, wo wir nicht die CAM-Quelldaten, sondern ausschließlich den NC-Code haben.

VOR & NACHHER MIT NCSIMUL

Unsere Ressourcen wurden langsam alt und es war Zeit, in neue NC Maschinen zu investieren. Da wir auf jeder Maschine mehrere Programme verwenden, hat NCSIMUL 4CAM es uns ermöglicht, die Programme schneller von unseren alten auf die neuen Maschinen zu übertragen.

Davor: Das Unternehmen begann stets von Null und musste den CAM-Prozess und die Simulation immer von A bis Z wiederholen, was sehr zeitaufwendig war. Mit NCSIMUL 4CAM können wir unser Bearbeitungsprogramm ändern, Maschinenteile wie den Werkzeughalter oder die Vorrichtungen wechseln, unabhängig von der Kinematik von einer Maschine zur anderen wechseln und den NC Code entsprechend der neuen ausgewählten Maschine verbessern.

Das Ergebnis: Wir haben die Zeit, die wir für die Umprogrammierung von Werkzeugpfaden für komplexe Teile benötigen, von 3 Wochen auf 3 Tage verkürzt.

DIE PARTNERSCHAFT MIT SPRING TECHNOLOGIES

Das NCSIMUL-Team, sei es im Vertrieb, im technischen Support, dem Kundendienst oder der F&E, kennt unsere Aufgabe: Gefertigte Produkte auf den Markt zu bringen. Sie haben eine klare Vorstellung von den Problemen in der Produktion. Jedes Mal, wenn wir mit ihnen sprechen und zusammenarbeiten, nehmen wir Positives mit. Support ist nicht nur eine nette Idee, sondern hier Wirklichkeit geworden”, fügt François Pytel hinzu.

EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT

Für MCSA SIPEM werden sich in der Zukunft hauptsächlich Lösungen mit zunehmend einfacherer Bedienbarkeit durchsetzen. Mehr Sicherheit und Flexibilität sorgen dafür, dass die Jobs stets auf Anhieb fehlerfrei gefertigt werden – „right first time“. Denn das ist der Schlüssel zu höherer Produktivität.

NCSIMUL Player

Wenn NC-Programmierung ein vollständiges, kollaboratives und mobiles Erlebnis wird

Zone / Langue

Log-In
Machine Kit
Kontakt
Newsletter
Webcast
NCSIMUL MACHINE
NCSIMUL Player

Customer stories

MCSA SIPEM

Product : NCSIMUL SOLUTIONS
Company : MCSA SIPEM
Industry : Aerospace - Defense
Business : Design, industrialization, production and testing of parts used in complex on-board assemblies.

OUR COMPANY

MCSA acquired SIPEM, a family business, in 2000. We are one of the group’s four entities. MCSA SIPEM, located at Méreau (Cher department), specializes in the development, machining, assembly and testing of small and medium-sized parts and complex hydraulic, electromechanical and mechanical assemblies. We generate 90% of our revenue from the aerospace sector.

OUR DAILY CHALLENGES

SIPEM entity, like the rest of the group, constantly strives for excellence, in terms of quality and deadlines. Our long-term vision is an important part of the group’s values, and has been instrumental in our decision to set up an interconnected digital process, from CAD/CAM (CATIA V5), to 3-, 5- and 8-axis NC machines, through machining simulation with NCSIMUL MACHINE, and automatic G-code conversion for new target machines, with NCSIMUL 4CAM. We produce parts and assemblies, often finely wrought and complex, in a range of metals, including steels, aluminum, titanium, inconel, and magnesium, and plastics co-engineered with major corporate customers, notably in the new aerospace development programs.

WHY CHOOSE NCSIMUL SOLUTIONS ?

  • It all began in 2007 when NCSIMUL superseded VERICUT for tool path simulation. “The CAD/CAM tools we were using had no advanced technological solution that successfully addressed the risks of collisions and, inevitable breakage”, explains François Pytel. NCSIMUL is ergonomic and efficient, enabling us to view, simulate and check the 3D model at any time during the machining simulation.
  • January 2017 has brought NCSIMUL 4CAM, the final part of our information system. This SPRING module gives MCSA SIPEM the needed flexibility to renovate its machine workshop and optimize the way it uses all its NC machines, eliminating the constraints linked to various kinematics. Finally, it allows the company to recover all its NC programs background, even old versions which no longer have the CAM sources but only G-code.

BEFORE & AFTER NCSIMUL 4CAM

Our resources were ageing and it was time to invest in new NC machines. As we are using multiple programs on each machine, NCSIMUL 4CAM has enabled us to transfer programs from our old machines to the new ones faster.

Before: the company started from scratch and reiterated the CAM process and simulation from the beginning; which was hugely time-consuming.

With NCSIMUL 4CAM we can modify our machining program, change machine parts such as the tool holder or fixtures, switch from one machine to another, regardless of the kinematics, and enhance the G-code according to the new selected machine.

The outcome: we have slashed the time we take to reprogram machining tool paths for complex parts from 3 weeks to 3 days.

THE PARTNERSHIP WITH SPRING TECHNOLOGIES

The NCSIMUL team, whether it is sales, technical support, customer service or R&D know our job: getting manufactured products to market. They have a clear vision of the issues inherent to the shop floor. Every time we talk to them and work together, we take away positives. Support is not just a nice idea, it’s the reality in the field”, adds François Pytel.

LOOKING AHEAD

For MCSA SIPEM the future is all about solutions that will be increasingly easy to use. More safeguards and flexibility will ensure that jobs are always done right first time, the key to higher productivity.

LE PISTON FRANCAIS

«With SPRING’s latest solution, we have cut lead times for reprogramming an NC machine from one week to a few hours, even when different kinematics are used. We know how to generate a program in practically one click, whether the initially plannedNC is the one that will actually be used. It is almost magic!»
Franck Lisle | Manufacturing Engineering Manager

Area / Language

My account
Machine Kit
Contact
Newsletter
Webcast
Try NCSIMUL MACHINE
Try NCSIMUL Player