Release Videos Thumbnail
NC Digital Twin NCSIMUL 2021
NC Digital Twin NCSIMUL 2021
NC Digital Twin NCSIMUL 2021
NC Digital Twin NCSIMUL 2021
NC Digital Twin NCSIMUL 2021
NC Digital Twin NCSIMUL 2021
NC Digital Twin NCSIMUL 2021

NCSIMUL 2021.1 

Automatische Rohteilverwaltung mit Berechnung der Zwischenstände

NCSIMUL bietet die Möglichkeit, die Daten vor Beginn der Verifikation ohne Abgleich vom CAM-System an die Simulation zu übertragen. Dadurch kann der NC-Programmierer schon während der Erstellung vom NC-Programm mit dem Debugging der G-Code-Datei beginnen und bei Bedarf zwischen CAM-System und Simulation wechseln. Mit der neuen automatischen Rohteilverwaltung startet die Simulation immer mit dem zuletzt aktualisierten Rohmaterialstand.

Beim Laden einer neuen Version der G-Code-Datei speichert NCSIMUL 2021.1 den aktuell letzten Stand und vergleicht die beiden Versionen nach der Dekodierung miteinander. Dieser Vergleich basiert auf Analyse von Werkzeugwegen, Koordinaten und Schnittbedingungen. Sobald ein Unterschied festgestellt wird, werden sowohl der Rohteilzwischenstand der Sequenz als auch die folgenden gelöscht. Der Anwender kann auch wählen, ob er einen Rohteilzwischenstand manuell löschen möchte, um einen Neustart der Simulation an einer bestimmten gewünschten Stelle zu ermöglichen.

Die Funktion zur Verwaltung von Rohteilzwischenständen ermöglicht es Anwendern, die Verifizierung früh im Programmierprozess zu starten und Änderungen in Echtzeit zu sehen und zu prüfen. Bei Programmen, die viele Werkzeugänderungen enthalten, können die Verifikationszeiten um bis zu 50% reduziert werden.


 

5-Achs-Setup-Leistungsanalyse

NCSIMUL 2021.1 erweitert die Funktionalität für die Simulation und Kollisionserkennung, um die Möglichkeit das Verhalten der Maschine im kontinuierlichen 5-Achsen-Modus zu analysieren, die dem Anwender hilft, Bearbeitungsprobleme vorherzusagen und zu beheben. Eine Werkzeugachse, die in der Nähe des Singularitätspunktes verfährt, kann erhebliche Bewegungen in den Drehachsen erzeugen. Kleine Bewegungen der Werkzeugspitze mit einer großen Variation der Neigung können größere Bewegungen in den Maschinenachsen verursachen. Dadurch kann es zu Zerspanungsproblemen kommen, weil das Werkzeug mehr Zeit damit verbringt, sich am Werkstück zu orientieren, als Material abzutragen.

Die Funktion 5-Achs-Setup-Leistungsanalyse ermöglicht es, alle Abschnitte der Trajektorie zu identifizieren, die sich in der Nähe des Singularitätspunkts befinden, sowie die Orientierungen, die eine Bewegung mit großen Amplituden in den Drehachsen verursachen kann. Diese Funktion vergleicht auch den tatsächlich neu berechneten Schnittvorschub der Werkzeugspitze unter Berücksichtigung der maximalen Achsgeschwindigkeiten mit dem programmierten Vorschub. Im Analysebericht erscheint der 5-Achsen-Qualitätsfaktor jeder Trajektorie. Mit Hilfe dieses Berichts kann der Anwender die beste Position und Ausrichtung des Teils auf dem Maschinentisch für eine erfolgreiche Bearbeitung festlegen.


 

Automatisierung: Template-Editor - Erstellung individueller Vorlagen

Das Modul AUTOMATION von NCSIMUL 2021.1, der Assistent des Anwenders zur Durchführung von Simulations-, Schnittanalyse- und Optimierungsaufgaben, ist mit einem Template-Editor ausgestattet. Diese neue Funktion bietet dem Software-Administrator die Möglichkeit eigenständig kundenspezifische Vorlagen zu erstellen, was bisher nur als Service verfügbar war. Jetzt können Vorlagen in wenigen Minuten über eine einfache Benutzeroberfläche erstellt werden, wodurch die Zeit entfällt, die sonst für die Anforderung und Bereitstellung solcher Berichte erforderlich wäre. Die Benutzer beschreiben einfach die Abfolge der im Projekt auszuführenden Aktionen, sie haben Zugriff auf alle Parameter jedes Befehls und können Aufgaben wie die Aktualisierung externer Daten, Simulation, Schnittanalyseberechnung und Luftschnittoptimierung sowie den Export von Ausführungsberichten kombinieren.


 

CAM-Schnittstellen: NX-Multiprozesse, CATIA V5 - Fräs-/Dreh-Werkzeuge

Über die NX-Schnittstelle können Benutzer alle in der Fertigungsdatei enthaltenen Prozesse auf einmal exportieren. Benutzer können auch die Rohteilzwischenstände beim Start der folgenden Prozesse konfigurieren, wodurch die Überprüfung ohne Anpassung gestartet werden kann. Mit der verbesserten CATIA V5-Schnittstelle können auch Drehwerkzeuge übergeben werden. Die Schnittstellen sind kompatibel für Hexagon 2021.0, CATIA V5 R30, MasterCam V2021, NX Continuous (V 1899).


 

Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit

NCDOC-Berichtsmodul: Anwender können jetzt Dokumentationen durch das zusätzliche Einfügen von Bildern ergänzen. Die ausgewählten Dateien werden im NCSIMUL-Projekt gespeichert. Die automatische Bilderfassung von Rohteilzwischenständen kann mit einer Auswahl an Rendering-Typen konfiguriert werden, die vorhergehende Bearbeitungen in farblicher oder ursprünglicher Darstellung anzeigen. Ebenso besteht die Möglichkeit, das Werkzeug auszublenden.

OPTIPOWER und OPTITOOL: OPTIPOWER berechnet jetzt die Schnittkraft, die auf den äußeren Kontaktpunkt des Werkzeugs wirkt. Das maximale Drehmoment und die maximale Schnittkraft für jede Bearbeitungssequenz werden in den Analysebericht integriert. In diesem Zusammenhang besteht die Möglichkeit, die Veränderung dieser Parameter mit der Funktion "Graphen" zu überprüfen und darzustellen. In OPTITOOL ist es jetzt möglich, einen minimalen Vorschub pro Zahn zu definieren, um zu vermeiden, dass der Wert für die minimale Spandicke unterschritten wird (im Falle einer Werkzeugwegoptimierung basierend auf Spanfluss oder Schnittleistung).

Release Videos Thumbnail
NC Digital Twin NCSIMUL 2021
NC Digital Twin NCSIMUL 2021
NC Digital Twin NCSIMUL 2021
NC Digital Twin NCSIMUL 2021
NC Digital Twin NCSIMUL 2021
NC Digital Twin NCSIMUL 2021
NC Digital Twin NCSIMUL 2021

NCSIMUL 2021.1

Learn what’s new in the latest release of NCSIMUL

Automatic intermediate stock management

Because NCSIMUL enables data to be sent from the CAM system to the simulation without adjustment before the verification begins, the NC-programmer can start debugging the G-code file during programming and switch between the CAM system and simulation as required. With the new automatic intermediate stock management function, the simulation will always start from the last updated intermediate stock.

When loading a new version of the G-code file, NCSIMUL 2021.1 saves a recording of the previous file and compares the two versions after decoding it compares the two records. This comparison is based on the analysis of tool sequences, coordinates and cutting conditions. As soon as a difference is detected, the intermediate stock of the sequence as well as the following ones are deleted. The user can also choose to manually delete an intermediate stock to allow the restart of the simulation at a specific desired location.

The intermediate stock management function enables users to start verification early in the programming process and to see their modifications in real time. For programs containing a lot of tool changes, verification times can be reduced by up to 50%.


5-axis setup performance analysis

NCSIMUL 2021.1 enhances the analysis functions supporting simulation and collision detection by offering a function to analyse the behaviour of the machine in continuous 5-axis mode, helping users predict and mitigate against machining problems. The tool axis passing close to the point of singularity can generate significant motion in the rotary axes. Small movements of the tool tip with a large variation in inclination can also cause larger motion in the machine axes. These phenomena can cause cutting problems because the tool spends more time chasing the part than removing material.

The 5-axis setup performance analysis function makes it possible to identify all sections of the trajectory that are close to the point of singularity, as well as the orientations that will cause large amplitude motion in the rotary axes. It also compares the actual recalculated cutting feed rate of the tool tip, accounting for the maximum axis speeds with the programmed feed rate. In the analysis report, the 5-axis quality factor of each trajectory appears. With the help of this report, users can define the best position and orientation of the part on the machine table for successful machining.


Automation: Creation of customized templates

NCSIMUL 2021.1’s AUTOMATION module, which is the user's assistant to perform simulation, cut analysis and optimization tasks, is equipped with a command template editor. This new feature provides complete autonomy for the software administrator, where previously customized templates were only available as a service. Now, templates can be created in minutes via a simple user interface, removing the time needed to request and deploy custom reports. Users simply describe the sequence of actions to be carried out in the project; they have access to all parameters of each command and can combine tasks such as updating external data, simulation, cutting analysis calculation and air-cut optimization, as well as execution report export.


CAM interfaces: NX multi-processes, CATIA V5 mill-turn tooling management

The NX interface allows users to export all the processes contained in the manufacturing file at one time. Users can also configure the intermediate stock recovery at the start of the following processes, which allows the verification to be started without any adjustment. Improved CATIA V5 interface allows turning tools to be exported. Interfaces are compatible for Hexagon 2021.0, CATIA V5 R30, MasterCam V2021, NX Continuous (V 1899).


User experience improvements

NCDOC reporting module: Users can now enrich documentation by integrating images from outside. The selected files are stored in the NCSIMUL project. Automatic image capture of intermediate stock can be configured with a choice of rendering type displaying previous machining operations in color or in initial blank, as well as the option to make the tool invisible.

OPTIPOWER and OPTITOOL optimization modules: OPTIPOWER now calculates the cutting force applied to the external contact point of the tool. The maximum torque and the maximum cutting force for each machining sequence are integrated in the analysis report, and it is possible to check the evolution of these parameters with the ‘graphs’ function. In OPTITOOL, it is now possible to define a minimum feed per tooth to avoid being below the minimum chip thickness value (in case of toolpath optimization based on chip flow or cutting power).